Dürfen Hunde Mais essen? Was ist dabei zu beachten? [Ratgeber]

duerfen hunde mais essen

Theoretisch gesehen können Hunde Mais essen, aber es gibt einige wichtige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, wenn Mais an Hunde verfüttert wird. 

In diesem Artikel erklären wir Dir, auf was du zu achten hast und was Du zu tun hast, wenn dein Hund versehentlich Mais gegessen hat.

Tierärztliche Ernährungsexperten zufolge ist es für Hunde völlig in Ordnung, Mais in gewissen Maßen zu essen.

Da Mais eines der beliebtesten und preiswertesten Getreidesorten der Welt ist, findest Du ihn in einer Vielzahl an HundefutterAber es gibt noch einige andere Dinge zu beachten.

Legen wir doch direkt los 🙂

Eine Allergie vom Hund gegen Mais

In den letzten Jahren wurden einige Verbraucher zu der Annahme verleitet, dass Mais eine unerwünschte Zutat und Teil des „Labyrinths der Nahrungsmittelallergien“ ist, das schwer zu durchschauen ist. 

„In Wahrheit sind echte Nahrungsmittelallergien bei Hunden (und Katzen) relativ selten“, sagt Cailin R. Heinze, Assistenzprofessorin für Ernährung an der Cummings School of Veterinary Medicine der Tufts University. „Mais an und für sich ist kein Problem und kann Teil einer ausgewogenen und nahrhaften Ernährung sein.“

Hier ist natürlich jeder Hund unterschiedlich, genau wie wir Menschen. Pauschal lässt sich selbstverständlich nicht sagen, ob dein Hund allergisch auf Mais ist oder nicht. Wenn du jedoch ein Muster erkennst, dass dein Hund sich jede Mal  beispielsweise übergeben muss, suche umgehend einen Tierarzt auf und lasse deinen Hund auf die Allergien testen.

duerfen hunde mais essen 1
Mais sieht nicht nur für Hunde köstlich aus!

Darf dein Hund gekochten oder rohen Mais essen?

Mais ist mehr als nur ein Füllstoff:

Er ist auch eine gute Quelle für Protein, Kohlenhydrate, Fett, Ballaststoffe, Vitamine, Linolsäuren und Antioxidantien

Können Hunde also Mais in der gleichen Form wie wir Menschen essen? Wenn Du etwas Mais von deinem eigenen Teller teilen möchtest, kannst Du das gerne tun. Vorausgesetzt, der Mais, den Du deinem Hund gibst, ist frei von ungesunder Butter, Natrium, Öl und anderen GewürzenAlso achte zum Beispiel bei gegrilltem Mais darauf, dass dieser wirklich noch roh ist und nicht schon mit Butter beschmiert wurde. Das kann schnell ein unschönes Ende nehmen und weder für deinen Hund noch für dich ein Genuss sein.

Ist ein ganzer Maiskolben für Hunde gefährlich?

Eine wichtige Ausnahme, die Du vermeiden musst, wenn Du dich fragst: „Darf mein Hund Mais essen?“, sind ganze MaiskolbenEs mag eine gute Idee sein, deinen Hund zu beschäftigen, indem Du ihm erlaubst, an einem Maiskolben unter einem Picknicktisch zu nagen. Aber dies kann gefährlich werden, wenn er Stücke des Kolbens abbeißt und sie verschlucktHunde laufen Gefahr, an dem Maiskolben zu ersticken, und der Kolben könnte auch eine ernsthafte Darmverstopfung verursachen.

Während Maiskolbenstücke bei großen Hunden manchmal problemlos gegessen werden können, besteht vor allem bei mittelgroßen und kleinen Hunden ein größeres Risiko für eine VerstopfungWenn Du den Verdacht hast, dass dein Hund einen Maiskolben verschlungen hat (oder Du ihn auf frischer Tat ertappt hast), achte auf Anzeichen von Not, wie z. B. Erbrechen, Anspannung beim Stuhlgang, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Wimmern und Unruhe

Zögere niemals, einen Tierarzt aufzusuchen!

hunde maisfelder vorsicht
Vorallem auf uneinsehbaren Maisfeldern ist Vorsicht geboten!

Können Hunde Mais in Form von Popcorn essen?

Was entsteht aus Mais und knabbert sich gerne mal zwischendurch? Na klar – Popcorn! Aber dürfen Hunde Mais essen, welches zu Popcorn gepoppt ist? Popcorn kann ein lustiger und gelegentlicher Leckerbissen für deinen Hund sein, aber lasse es ungesalzen und ungebuttertEinfaches, luftgepopptes Popcorn ist reich an Ballaststoffen, und seine Kohlenhydrate können zusätzliche Energie liefern.

Wenn Du das Popcorn selbst herstellst, stelle sicher, dass alle Körner, die Du an deinen Hund verfütterst, gepoppt sind. In den meisten Popcorn-Maschinen gibt es eine Handvoll Stücke, die nicht vollständig aufgehen. Für einen Hund sind das die Stücke, die nicht verdaulich sind und zu Magen-Darm-Beschwerden führen können.

 

Probleme mit Popcorn und Hunden

Popcorn, das zwischen den Zähnen eines Hundes stecken bleibt, kann Probleme wie Karies und Zahnfleischerkrankungen verursachen. Vermeide es, deinen Hund mit abgepacktem und aromatisiertem Popcorn zu füttern. Es enthält viel Natrium, Öle und künstliche Aromen, die das Verdauungssystem deines Hundes schädigen kann.

Quellen:

Foto von Jamie Street on Unsplash

Bild von Robert Krčmar on Unsplash

Foto von Cole Wyland on Unsplash