Mit deinem Hund durch den Lockdown – 7 Tipps zur Beschäftigung

Du kennst sicherlich den ein oder anderen Trick für deinen Hund, den du bei schlechtem Wetter schon verwendet hast, um deinen Hund bei Laune zu halten. Ein Australien Shephard würde natürlich am Liebsten den ganzen Tag durch die Gegend laufen und Aufgaben abarbeiten, doch selbst ein fauler Mops fühlt sich nach wochenlangem Lockdown-Chaos unterfordert. Und das obwohl er gut und gerne mal 8 Stunden über den Tag hinweg zusätzlich geschlafen hat.  

Wir wollen, dass du die Zeit mit deiner Fellnase bestmöglich nutzen kannst und dir Beschäftigungen mit auf den Weg geben, an denen selbst Du garantiert Spaß haben wirst.

Wieviel Beschäftigung ist genug für meinen Hund?

Pauschal zu sagen wie viel Beschäftigung dein Hund braucht ist natürlich nicht möglich, denn jeder Hund ist unterschiedlich. Vom Alter, über die Rasse bis hin zu individuellen Routinen. Du wirst für deinen Liebling sicherlich schon tägliche Gassi-Runden einplanen, die mehrfach am Tag stattfinden aber dann kleiner als gewohnt ausfallen (ca. 20 Minuten). Dabei merkst du meist schon selber, wann dein Vierbeiner langsam erschöpft ist bzw. einfach nur nach Hause will, dies muss auch individuell entschieden werden.

Anschließend solltest du deinen Hund dann auch die dementsprechende Erholung bieten können und ihm auch seine Zeit zugestehen. Wenn es dann zu der nächsten Beschäftigung kommt, weil dein Hund z.B. unruhig wird, dann achte unbedingt drauf, dass es deinem Hund Spaß macht. Hier musst du ggf. dein persönliches Empfinden hinten anstellen und an das Wohl deiner Fellnase denken.

Wusstest du schon, dass...

Stunden Beschäftigung am Tag der Durchschnitt sind?
0

Mit diesen 7 Tipps & 1 Geheimtipp kriegst du deinen Hund garantiert beschäftigt

Tipp 1 Spannende Duftspuren legen

Nicht umsonst heißen unsere liebsten Vierbeiner auch Schnüffelnasen, denn das Riechen bzw. Schnüffeln löst stets Begeisterung aus. Es bietet sich dadurch ideal als spannende Beschäftigung an. Wichtig bei der Vorbereitung ist, dass dein Hund sich zu dem Zeitpunkt nicht in dem Raum befindet! Also nutze beispielsweise die Zeit, wenn eines deiner Familienmitglieder mit dem Hund spazieren ist. 

Am Besten eignet sich dann etwas stark riechendes, wie etwa ein Kauknochen. Nun musst du die Route durch die Wohnung „legen“ und deinen Hund am Ende mit dem gefundenen Kauknochen überraschen. 

Versuche zu Beginn der neuen Beschäftigung ganz einfache, gerade Wege zu gehen, dies kannst du aber von Tag zu Tag erschweren, indem du Hindernisse einbaust oder in andere Räume gehst. 

Dein Hund nutzt bei diesem Spiel besonders intensiv seine Nase und wird dadurch enorm mental gefordert. Ihr könnt dies auch zur Erziehung nutzen und sogar zur Fährtensuche ausbauen. Nicht nur das Riechvermögen wird so verbessert, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes. Und wer weiß, was deine Spürnase dir zukünftig als verloren gedacht aufschnüffelt.

Tipp 2 Schnüffelerlebnis aus Decken bauen

Ein kleiner Hinweis für Dich vorab: Benutze ältere Decken, die du selber nicht mehr nutzt! Je nach Hund können an den Decken schon mal die Fetzen fliegen, denn viele Hunde geraten hier schnell in Extase.

Für dich ist es ganz einfach diese Beschäftigung für deinen Hund vorzubereiten. Für Decken-Haufen-Schnüffelneulinge genügt in der Regel eine Decke mit einem Leckerli. Du kannst das Leckerli in die Decke legen und dann Falten oder wild zusammenknüllen. Dein Hund wird das Leckerli riechen und dann im Inneren der Decke danach suchen – die Freude nach dem er es gefunden hat wird riesig sein. 

Dein Hund ist eine Profi-Spürnase? Lege dazu noch mehrere Kleidungsstücke oder ähnliches mit in die Decke, damit die Nase deines Hundes auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Tipp 3 Kommandos auffrischen und neu erlernen

Für dich und deinen Hund ist es mittlerweile sicherlich zur Gewohnheit geworden, dass tagtägliche Standardkommandos, wie „Sitz“ und „Platz“  problemlos funktionieren. Aber bist du dir sicher, dass dein Liebling sofort bei der ersten Aufforderung das Kommando umsetzt oder lässt er sich Zeit und du musst ihn mehrfach auffordern? Teste es doch am Besten gleich einmal 🙂 

Nun ist es der ideale Zeitpunkt das Gehorsamkeitstraining in der Zeit zu Hause zu verbessern und alle Basics nochmals zu festigen.

Die nächste Stufe ist Kommandos mit Fingerzeichen zu üben und bei einem „Sitz“ den Finger zu heben. Mit der Zeit wird dein Hund den Zusammenhang verstanden haben und sich hinsetzen, sobald du den Finger hebst!

Der Fantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt und auch spaßige Kommandos, wie „Rollen“ oder „Singen“ können neu beigebracht werden.

hunde lernen tricks
"Gib Pfötchen" oder "Check" eignet sich ideal, um auch die Motorik deines Hundes zu verbessern!

Tipp 4 Überraschungspaket mit Leckerli basteln

Deine Fellnase liebt es Geschenke auszupacken und das köstlich duftende Leckerchen auszupacken und zu verspeisen? Schade aber, dass noch gar kein Weihnachten oder Geburtstag ist. 

Wir sehen das nicht als Problem an, denn Freude zu verschenken ist immer schön und deine Fellnase wird sich garantiert freuen, wenn du mit ihm ein spannend, knisterndes Paket auspackst. Hunde lieben es, wenn sich etwas anders anfühlt und neue Geräusche von sich gibt, wie zum Beispiel beim zerfetzen von Zeitungspapier. 

Ein sehr interessante und einfache Verpackung sind beispielsweise leere Klopapierrollen Diese eignen sich ideal um ins Innere ein Leckerli zu geben und die Enden zu zu knicken. Sei kreativ und versuche deinem Hund mit dieser garantiert lustigen Beschäftigung den Tag zu versüßen.

Tipp 5 Verstecken spielen

Zugegeben: Verstecken im Freien ist deutlich spannender, als in den eigenen vier Wänden. Aber nicht nur Kinder, sondern auch aktive Hunde liebe es Dinge oder Menschen zu suchen. 

Also setzt euren Hund in einen anderen Raum und versteckt euch so gut ihr könnt! Wie wäre es z.B. im Kleiderschrank oder unter der Decke auf der Couch? Wenn ihr versteckt seid, ruft ihr euren Hund immer wieder und wartet ab, ob er euch finden kann. Eine Belohnung darf natürlich auch hier nicht fehlen, also stattet euch immer mit ein paar Leckereien aus. Ihr werdet verblüfft sein, wie schnell der Hund die verstecke mit der Zeit finden wird und am liebsten garnicht mehr aufhören will dich zu suchen. 

Das Verstecken bietet sich auch ideal an, wenn ihr nicht nur euren Hund, sondern auch eure Kinder beschäftigen wollt!

Tipp 6 Hund im Haushalt einbeziehen

Ein Hund der den Staubsauger in die Pfoten nimmt und das Wohnzimmer sauber macht ist und bleibt ein Traum. Aber für Hunde ist es toll, wenn sie sich gebraucht fühlen und aktiv in den Alltag mit integriert werden. Du kannst dies ideal für dich nutzen, denn es können schon einfache Dinge, wie die Socken aufsammeln zur spaßigen Beschäftigung werden. 

Dies beruht natürlich auf viel Erziehung und Geduld, aber mit der Zeit bringt dein Liebling dir die Zeitung zum Frühstückstisch und legt dir die Socken von ganz alleine vor den Wäschekorb. Hier kannst du auch feste Kommandos trainieren „Leg’s in den Korb“ zum Beispiel bietet sich ideal an, wenn Kleidungsstücke in den Wäschekorb geräumt werden sollen. 

Es sind nur Kleinigkeiten, aber dein Hund ist beschäftigt und ein kleiner Teil im Haushalt ist erledigt.

Beschäftigung ist wichtig, aber die Erholung darf nie zu kurz kommen!

Tipp 7 Apartieren oder Leckerechen-Werfen

Nach einem langen Tag hast du dir einen entspannten Abend auf der Couch verdient! Doch oft sieht dein Hund das anders. 

Hier kannst du aber zwischendurch, genau wie auch beim Spazieren gehen, deinen Hund beschäftigen, indem du ihn Spielzeuge zu wirfst bzw. sie holen lässt. Für dich ist es nur wenig Aufwand, aber deine Fellnase hat einen Riesenspaß daran dir die Dinge zurück zu bringen. Es lässt sich auch gut kombinieren, wenn du ihm Leckerlis zuwirfst und er sie fangen muss in Kombination mit einem Kommando „Sitz“. 

Für deinen Hund sind Motorik, Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit gefragt und er bleibt fit und agil. Natürlich musst du nicht immer Leckerlis zu werfen und fangen lassen, denn auch dein Hund nimmt irgendwann zu, wenn er nur futtert.

Nimm doch einfach die schon genannten Socken oder einen kleinen Ball. (Achtung: Der Ball sollte nicht zu klein sein, denn sonst verschluckt dein Hund diesen).

Extratipp für Fortgeschrittene Agility im Wohnzimmer

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du dein Wohnzimmer nach einer sportlichen Trainingseinheit neu einrichten musst. Egal ob ein kleiner oder großer Hund bei dir zuhause ist, es gibt immer passende Indoor-Agility Übungen, die du bequem im Wohnzimmer machen kannst. 

Eine einfache Methode ist einen kleinen Parcour aufzubauen, welcher vom Wohnzimmer in den Flur geht, quasi einen Fitness-Pfad. Nutze ganz einfach vorhandene Haushaltsgegenstände, wie Wasserflachen, Stühle oder Hocker durch die dein Hund Slalom laufen muss, durchkriechen muss oder drüber springen kann

Achte bitte besonders darauf, dass sich dein Hund nicht verletzen kann und wähle die Gegenstände so, dass er diese auch meistern kann.

Unser Fazit zur täglichen Beschäftigung mit deinem Hund

Es ist oft sicherlich nicht einfach immer wieder auf neue Ideen zu kommen. Doch das ist auch garnicht die Aufgabe, denn es dürfen gerne auch einfache Gewohnheiten überarbeitet werden. Besonders wichtig ist es, dass es dir und deinem Liebling Spaß macht neue Dinge auszuprobieren. Sollte dir diese Beschäftigungen nicht gefallen, dann erzwinge diese auch nicht, denn das führt zum Gegenteil.

Genieße die Zeit mit deiner Fellnase und wir sind uns sicher, dass du viel Spaß haben wirst 🙂